Turner- V1, CACIB, BOB , "Bundessieger 2019" und Best in Group!

BetteBette - V1, CACIB, BOS und "Bundessieger 2019" 

Marge - V1, CAC, Jugend-BOB und "Bundes-Jugendsieger 2019

Chili - unplatziertes V

 

Am Donnerstag machte ich (Johanna) mich mit dem Auto und Wohnwagen und Turner, Bette, Marge und Chili im Gepäck auf den Weg nach Dortmund. Während Mama zu Hause Haus, Hof und alle Tiere versorgte, stand für uns ein langes Wochenende und drei Tage Show auf dem Programm. Nach ungefähr 6,5 Stunden Fahrt, viel Stau und schlechtem Wetter kamen wir im mehr oder weniger trockenen Dortmund an. Ich hatte vom ersten Mal mit dem Wohnwagen im Mai gelernt und so war das Einparken und Aufbauen heute schon deutlich einfacher und schneller erledigt. Also schnell noch mit allen Hunden raus, Hunde füttern und selber etwas essen und dann schnell schlafen gehen. 

Der  Freitag war für uns (oder zumindest die Stehohren) sehr entspannt, da die Pharaohs an diesem Wochenende am Samstag und Sonntag an der Reihe waren. Für Chili ging es heute zum ersten Mal in den Ring. In einer mit 18 gemeldeten Hunden vollen offenen Klasse bekam sie von Richterin Frau Marie-Josée Melchior aus Luxemburg ein V mit einem schönen Richterbericht. 

Am Samstag ging es dann auch für die Pharaohs los. Die Bundessieger-Ausstellung und der "German Dog of the Year 2019"-Wettbewerb standen für heute auf dem Plan. Ab heute als helfende Hand, seelische Unterstützung, Gute-Laune-Macher und "Wir schaffen das"-Maskottchen immer mit dabei: Svea. 

Gegen Mittag waren die Pharaohs an der Reihe. Unter Richterin Frau Zorica Blomqvist aus Schweden machte wie immer Turner den Anfang. Er gewann in der Championklasse das V1 und wurde als einziger gemeldeter Rüde im gleichen Atemzug auch bester Rüde und bekam das CACIB und den Titel "Bundessieger 2019" zugesprochen. Danach war Marge an der Reihe. Das letzte Mal in der Jugendklasse gemeldet konnte sie sich das V1 mit CAC sichern, wurde "Bundes-Jugendsieger 2019" und "Bester Junghund". Ein sehr schöner Abschluss für ihre Zeit als Junior - vom Erwachsen sein ist Marge allerdings noch nicht so ganz überzeugt. Zum Schluss ging Bette in den Ring. Auch sie zeigte sich von ihrer besten Seite und gewann die Championklasse mit einem V1 und bekam das CACIB und den Titel "Bundessieger 2019". Im Wettbewerb um das BOB standen also Vater und Tochter gegeneinander im Ring. Nach einigen Runden laufen, entschied sich Frau Blomqvist am Ende für Turner als "Best of Breed" und Bette wurde "Best of Opposite Sex". Nun hieß es für uns alle wieder einmal Warten... Jedoch weniger lange als gedacht. 

Noch bevor es für Turner und mich am frühen Abend in den Gruppenwettbewerb ging, stand noch ein anderer Wettbewerb auf dem Programm. Sowohl Turner als auch Bette hatten sich in 2018 den Titel "VDH-Jahressieger" gesichert und sich damit für den "German Dog of the Year 2019" qualifiziert. Und dieser Wettbewerb fand heute statt.  Im "Top Dog" ziehen alle Teilnehmer ein grünes oder rotes Kärtchen (je nachdem was man gerne hätte), auf dem eine Nummer steht.  Diese Nummer gibt es folglich zwei Mal - einmal auf einem roten Kärtchen und einmal auf einem grünen Kärtchen. Die gleichen Nummern laufen gegeneinander in den Ring: 1 rot gegen 1 grün, 2 rot gegen 2 grün, und so weiter... Da ich zwei Hunde im Wettbewerb hatte und so auch zwei Nummern gezogen hatte, konnte ich mir aussuchen, mit welchem Hund ich als erstes in den Ring gehen wollte. Ich entschied mich dazu, erst mit Bette einzulaufen. Sie zeigte sich im großen Ring von ihrer besten Seite und konnte sich in der ersten Runde gegen ihren Mitstreiter durchsetzen - auf in die 2. Runde! Turner musste in seiner ersten Runde gegen seinen Mitstreiter zurückstecken und war damit raus aus dem Wettbewerb. Für mich heute eine Erleichterung und in keinster Weise eine Enttäuschung; ich war froh darüber, dass er nochmal Zeit hatte, sich auszuruhen und Kräfte für die Gruppe zu sparen. Für Bette und mich hieß es jetzt 2. Runde. Hier musste sie jetzt auch ihrem Mitstreiter den Vortritt überlassen, aber ich bin immer noch begeistert von ihrem Auftritt im Ehrenring! 

Damit nicht genug war es jetzt Zeit für den Gruppenwettbewerb. Turner hatten die Minuten Ruhe gut getan, er war sehr gut drauf und präsentierte sich großartig im Ehrenring. Und er wurde dafür von Richter Petru Muntean aus Rumänien belohnt. Am Ende des Tages hieß es für ihn

***Best in Group***!

Wie großartig - wir dürfen am Sonntag Abend für das Best in Show wiederkommen! <3

Gleichzeitig hieß es aber auch "Leben ist,was passiert, während man andere Pläne macht"... Ich hatte nämlich ursprünglich geplant, Sonntag nach dem normalen Ring meine Zelte abzubauen und mich auf den Heimweg zu machen. Am Montag um 8:00 Uhr sollte mein Studium anfangen und ich sollte in Hannover in der Uni sitzen. Dieser Plan war jetzt dahin... 

Ein sehr erfolgreicher erster Tag ging zu Ende und nach einem gemütlichen Abend im Wohnwagen hieß es für uns früh schlafen gehen...